Foto: Paschalis Dramalis und sein Team: Frau Martina Mutschler (links) und Frau Karin Erhardt.

Bad Boll: Generationswechsel in der traditionsreichen HNO-Praxis Bad Boll: Zum 31. Dezember 2022 hat sich Dr. Sabine Wehde in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Ihr Nachfolger ist schon im Amt: Paschalis Dramalis. Der 42-jährige Facharzt für HNO-Heilkunde ist bereits seit dem 15. November des vergangenen Jahres in Bad Boll tätig. Zum Jahreswechsel übernahm er nun offiziell die Leitung der Praxis, die seit Sommer 2022 als Medizinisches Versorgungszentrum für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde zur Christophsbad Klinikgruppe gehört.

Der gebürtige Grieche Paschalis Dramalis ist Arzt mit Leib und Seele: Nach dem griechischen Abitur studierte er an der Universität Kreta. Im Jahr 2008 beendete er erfolgreich sein Studium der Humanmedizin – noch im selben Jahr erwarb er die deutsche Approbation. Im direkten Anschluss absolvierte er die Basischirurgische Ausbildung in der Klinik am Eichert. Ab 2012 begann er seine Weiterbildung zum Facharzt für HNO. Diese schloss er im Jahr 2018 erfolgreich ab. Als Facharzt für HNO-Heilkunde war er danach knapp ein Jahr in der Berliner Charité tätig. Anschließend arbeitete er als Oberarzt im Spital der Barmherzigen Schwestern in Ried (Österreich), bevor er Ende 2022 zur HNO-Praxis nach Bad Boll wechselte.

Die Begeisterung für seinen Job hat sich der Mediziner stets bewahrt: „Mich fasziniert nach wie vor die Vielfalt meiner Tätigkeit als Mediziner im Allgemeinen und insbesondere als Facharzt für HNO.“ Die Gründe für seinen Wechsel zum MVZ Bad Boll im November 2022 erklärt er wie folgt: „Das Christophsbad ist ein Haus mit Tradition und Ethos, welches den Patienten ganzheitlich angeht und behandelt. Dies deckt sich mit meinen Werten und hat mir direkt zugesagt.“ Als neuer Leiter hat sich Herr Dramalis Ziele für die Zukunft gesetzt: „Ich möchte die HNO-Praxis weiterhin auf dem aktuellsten Stand der Fachrichtung halten – mit allen diagnostisch-therapeutischen Mitteln. Auch die enge Kooperation mit den Fachabteilungen der Christophsbad Klinikgruppe ist mir wichtig.“

Über die Christophsbad Klinikgruppe

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.

Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurologisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinikgruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.