Foto: Die Fachärzte der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie kümmern sich um Menschen, die anhaltende und belastende Beschwerden nach der Genesung von einer Corona-Infektion haben.

Göppingen: Der Alltag etlicher Menschen wird auch nach überstandener Corona-Infektion von anhaltenden Krankheitssymptomen bestimmt. Bei länger als vier Wochen anhaltenden Beschwerden spricht man von einem „Long-COVID“-, bei über zwölf Wochen anhaltenden Symptomen von einem „Post-COVID“-Syndrom. Um Betroffene besser zu unterstützen, hat das Klinikum Christophsbad nun eine Psychosomatische Spezialambulanz eingerichtet.

„Die Liste der Symptome bei Long- oder Post-COVID ist lang“, erklärt Frau Prof. Dr. Petra Beschoner, Chefärztin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. „Häufig bestehen körperliche Symptome wie Reizhusten, Kopfschmerzen und Herzstolpern oder auch Abgeschlagenheit und Kraftlosigkeit. Wenn für diese Symptome keine ausreichende körperliche Erklärung und Therapie gefunden werden kann, löst das nicht selten Gefühle von Verzweiflung oder Hilflosigkeit aus. Diese verstärken wiederum die Belastung, erhöhen das Stresserleben und die innere Anspannung. Zudem begünstigen sie das Auftreten oder die Verschlechterung psychischer Symptome oder Erkrankungen.“ Typische psychische Beschwerden bei Long- oder Post-COVID sind u.a.: Schlafstörungen, Erschöpfung und verminderte Leistungsfähigkeit, Angst, Depression sowie Konzentrations- und Gedächtnisstörungen.

Frau Dr. Eva Roder leitet die neue Ambulanz. „Unsere Spezialambulanz ist die richtige Anlaufstelle für Menschen, die anhaltende und belastende Beschwerden nach der Genesung von einer Corona-Infektion haben, und bei denen keine körperliche Ursache für die anhaltenden Symptome gefunden werden konnte,“ so die Fachärztin. Die Voraussetzungen für einen Termin in der Ambulanz erklärt sie wie folgt: „Die somatische Diagnostik der Beschwerden muss vor der Kontaktaufnahme abgeschlossen sein. Nach Durchführung aller nötigen Voruntersuchungen kann Sie Ihr Hausarzt in unsere psychosomatische
Long-/Post-Covid-Spezialambulanz überweisen.“ Hierzu muss telefonisch ein Termin in der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA, Tel.: 07161 601-9234) vereinbart werden.

Auf der Gesundheitsmesse Vitawell werden zwei Vorträge zum Thema stattfinden: Unter dem Titel „Genesen aber noch lange nicht gesund: Long-COVID- und Post-COVID-Erkrankungen in der Psychosomatik“ referieren Frau Prof. Dr. Petra Beschoner (Samstag, 11. Februar, 11:35 bis 12:05 Uhr) und Frau Dr. Eva Roder (Sonntag, 12. Februar, 13:55 bis 14:25 Uhr). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Zusätzliche Informationen:

Aufnahme-Voraussetzungen:

Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, wenn Sie offiziell als „genesen“ gelten, aber …

• unter einer psychischen Erkrankung leiden, die sich im Rahmen einer COVID-Erkrankung verschlechtert hat
  • unter psychischen Symptomen leiden, die schon während der akuten Infektion vorhanden waren (z.B. Angst, Erschöpfung, Schlafstörungen) und sich nicht mehr zurückbilden
  • unter psychischen Symptomen leiden, die einige Wochen nach einer überstandenen COVID-Erkrankung erstmals aufgetreten sind
  • unter körperlichen Einschränkungen leiden, für die keine körperliche Ursache gefunden wurde, die die Beschwerden ausreichend erklärt (funktionelles Post-COVID-Syndrom)

Bringen Sie bitte folgende Informationen und Unterlagen zu Ihrem Ambulanzgespräch mit:

• Vorbefunde/somatische Untersuchungsergebnisse
  • Arztbriefe über vorangehende Behandlungen
  • Ihren aktuellen Medikamentenplan

Über die Christophsbad Klinikgruppe

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.

Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurologisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinikgruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.