Foto: Prof. Dr. Nenad Vasić, Ärztlicher Direktor des Christophsbads

Göppingen: Zusammen mit der Evangelischen und der Katholischen Erwachsenenbildung veranstaltet das Klinikum Christophsbad die Vortragsreihe „Was zählt im Leben“. Zwei Theologen, zwei Psychiater und studierte Philosophen möchten sich diesem existenziellen Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähern. Zum Auftakt der Vortragsreihe wirft Prof. Dr. Nenad Vasić am Donnerstag, 30. März, um 16:30 Uhr die grundlegende Frage auf: „Wie frei ist der Mensch?“ Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Nachdenken über grundsätzliche Fragen kommt im Alltag oft zu kurz. Das merken wir vor allem dann, wenn in besonderen Zeiten manches von dem, was uns selbstverständlich scheint, ins Wanken gerät. Was zählt im Leben? Fragen nach Sinn und Glück kommen auf. In ihrem Arbeitsalltag werden Seelsorge und Psychiater immer wieder mit diesen Fragen konfrontiert. Initiator der Vortragsreihe ist Markus Wurster, Evangelischer Klinikseelsorger im Christophsbad.

Prof. Dr. Vasić, Ärztlicher Direktor des Christophsbads Göppingen und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, stellt im ersten Vortrag die Frage: „Wie frei ist der Mensch?“ Was können wir nun wirklich im Leben selbst entscheiden oder bewirken? Die „gefühlte“ Freiheit befähigt den Menschen, sein Leben aktiv und sinnstiftend zu gestalten, und scheint zudem eine wichtige Voraussetzung für die eigene Identität zu sein. Doch täuscht uns das Gefühl manchmal – oder gar immer? Prof. Dr. Vasić möchte in diesem Referat einige Aspekte aufzeigen, die bei den „Willensfreiheit“-Diskussionen immer wieder zutage treten.

Wie frei ist der Mensch?
Vortrag von Prof. Dr. med. Nenad Vasić, MHBA, BA phil.
Donnerstag, 30.03.2023, 16:30 bis 18:00 Uhr
Christophsbad Göppingen, Herrensaal
Eintritt frei

Weitere Termine der Vortragsreihe:
20.04.2023: Was ist der Sinn des Lebens? (Referent: Pfarrer Markus Wurster)
25.05.2023: Glück und Wohlergehen (Referent: Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Ruchsow)
22.06.2023: Verletzlichkeit als „Fenster zum Himmel“? (Referent: Diakon Benno Engel)

Über die Christophsbad Klinikgruppe
Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.
Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurologisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinikgruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.