Foto: Markus Wurster, Evangelischer Klinikseelsorger im Christophsbad, ist Initiator der Vortragsreihe und wird am 20. April zum Thema „Was ist der Sinn des Lebens?“ referieren.

Göppingen: Zusammen mit der Evangelischen und der Katholischen Erwachsenenbildung veranstaltet das Klinikum Christophsbad derzeit die vierteilige Vortragsreihe „Was zählt im Leben“. Zwei Theologen sowie zwei Psychiater und studierte Philosophen nähern sich diesem existenziellen Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Nach dem großen Interesse am ersten Vortrag von Prof. Nenad Vasić zum Thema „Wie frei ist der Mensch?“ Ende März, geht die Vortragsreihe nun in die zweite Runde: Diesmal wirft Pfarrer Markus Wurster, M.A. phil. am Donnerstag, 20. April, um 16:30 Uhr die grundlegende Frage auf: „Was ist der Sinn des Lebens?“ Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wer hat neben Familie, Freunden, Hobbys und Arbeit noch Zeit und Muße, über grundsätzliche Fragen des Lebens nachzudenken? Vermutlich die wenigsten. Gefühlt dreht sich die Welt immer schneller, permanent wird man von allen Seiten mit Informationen beschallt – die Zeit rast und das Leben ist endlich. Doch was, wenn in besonderen Zeiten manches von dem, was uns selbstverständlich scheint, plötzlich ins Wanken gerät? Was gibt uns Halt? Was motiviert uns weiterzumachen? Oder anders gefragt: Was zählt im Leben? Fragen nach Sinn und Glück kommen in diesem Zusammenhang auf. Auch Seelsorger und Psychiater werden in ihrem Arbeitsalltag mit diesen Fragen konfrontiert.

Markus Wurster, Evangelischer Klinikseelsorger im Christophsbad, ist Initiator der Vortragsreihe und wird am 20. April zum Thema „Was ist der Sinn des Lebens?“ referieren. Scherzhaft ging einst auch der britische Kultautor Douglas Adams in seinem Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ der „endgültigen Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ auf den Grund – und präsentierte der Leserschaft eine lapidare Antwort: „42!“ „So einfach ist es dann wohl doch nicht“, erklärt Pfarrer Wurster schmunzelnd. Er ergänzt: „Die meisten Menschen stehen im Laufe ihres Lebens vor Sinnfragen – bei Begegnungen mit dem Tod, dem Schicksal, in Krisenzeiten oder ganz konkret am Arbeitsplatz: Wozu das alles? Was ist wertvoll und wichtig im Leben? Dieser Frage möchte ich in meinem Vortrag nachgehen.“

Was ist der Sinn des Lebens?
Vortrag von Pfarrer Markus Wurster, M.A. phil.
Donnerstag, 20.04.2023, 16:30 bis 18:00 Uhr
Christophsbad Göppingen, Herrensaal
Eintritt frei

Weitere Termine der Vortragsreihe:
25.05.2023: Glück und Wohlergehen (Referent: Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Ruchsow)
22.06.2023: Verletzlichkeit als „Fenster zum Himmel“? (Referent: Diakon Benno Engel)