Leichte Sprache
Erfahren Sie mehr über uns in Leichter Sprache. Wer sind wir? Was machen wir? Wie informiere ich mich?
Die wichtigsten Infos von der Internet-Seite in Leichter Sprache
Wer ist die Klinik-Gruppe Christophsbad?
Die Klinik-Gruppe Christophsbad hat 8 Krankenhäuser.
Wir nennen diese Krankenhäuser Kliniken.
Die Kliniken sind in Städten Göppingen, Geislingen, Bad Boll und Stuttgart.
Diese Orte sind Städte im Bundes-Land Baden-Württemberg.
In der Stadt Göppingen gibt es auch das Christophsheim für Menschen mit einer Behinderung.
Diese Menschen leben in diesem Heim.
Sie werden dort Tag und Nacht betreut und gepflegt.
Seit vielen Jahren hilft die Klinik-Gruppe Christophsbad Menschen.
Damit die Menschen wieder gesund werden.
Diese Kliniken gibt es in der Klinik-Gruppe Christophsbad:
In Göppingen gibt es eine Klinik mit dem Namen Christophsbad.
Das ist eine Klinik für Neurologie und eine Klinik für Psychiatrie.
Neurologie und Psychiatrie sind schwere Worte.
In die Klinik für Neurologie kommen Menschen mit Kopf-Krankheiten.
In die Klinik für Psychiatrie kommen Menschen mit Krankheiten der Seele.
In Göppingen gibt es auch eine Klinik für Geriatrische Rehabilitation.
In Göppingen gibt es auch ein Heim mit dem Namen Christophsheim.
Das ist ein besonderes Haus für ältere Menschen.
In diesem Heim leben auch Menschen mit einer Behinderung.
Das bedeutet, dass sie nicht allein leben können.
In dem Heim werden die Menschen gepflegt und besonders betreut.
In Göppingen ist auch ein Medizinisches Versorgungszentrum.
Dorthin kann man zum Arzt gehen.
Manchmal ist man krank im Kopf.
Oder in der Seele oder an den Nerven.
In diesem Zentrum wird den Menschen dann geholfen.
In Bad Boll ist eine Reha-Klinik.
Diese Reha-Klinik ist ein Krankenhaus für Reha.
In diesem Krankenhaus helfen wir kranken Menschen.
Wir machen sie wieder gesund.
Danach können die Menschen ihren Körper wieder ganz normal bewegen.
In Stuttgart ist eine Klinik mit dem Namen MentaCare.
Diese Klinik hilft bei Krankheiten der Seele.
Informationen auf unserer Internet-Seite
Diesen Text lesen Sie gerade auf unserer Internet-Seite.
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Zum Beispiel zu den Angeboten von den Kliniken der Klinik-Gruppe Christophsbad.
Hinweis
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Wie Sie die Internet-Seite benutzen können in Leichter Sprache
Oben auf der Internet-Seite steht das Bild-Zeichen von der Klinik-Gruppe Christophsbad.
Das Bild-Zeichen nennt man auch Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite von unserer Internet-Seite.
Das Logo sieht so aus:
Obere Navigations-Leiste
Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Die Informationen haben Überschriften.
Die Überschriften sind oben auf der Internet-Seite.
Sie stehen in einer Leiste.
Diese Leiste nennt man Navigations-Leiste.
Die Überschriften in der oberen Navigations-Leiste führen Sie durch unsere Internet-Seite.
Die obere Navigations-Leiste sieht so aus:
Sie besteht aus 2 Leisten:
- Oben gibt es eine Navigations-Leiste in Hellgrau.
Man sagt auch: Top-Navigation.
Hier stehen allgemeine Überschriften. - Darunter gibt es eine Navigations-Leiste in Weiß.
Man sagt auch: Haupt-Navigation.
Hier stehen die wichtigsten Überschriften. Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf eine Überschrift in der Navigations-Leiste.
Dann sehen Sie darunter in Blau eine weitere Navigations-Leiste. Hier stehen weitere Überschriften zu der Überschrift.
Die weitere Navigations-Leiste sieht so aus:
Überschriften sind zum Beispiel:
- in der oberen Leiste:
- Karriere
- Newsletter
- Kontakt
- in der unteren Leiste:
- Unsere Klinik-Gruppe
- Einrichtungen & Standorte
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf die dazugehörige Internet-Seite.
Hier finden Sie den Text zu dieser Überschrift.
Hinweis
Die Texte zu den Überschriften sind in schwerer Sprache.
Suche
Rechts oben in der Navigations-Leiste ist ein Bild von einer Lupe:
Klicken Sie auf das Bild.
Dann öffnet sich die Seite für die Suche.
Die Suche sieht so aus:
Hier können Sie bestimmte Texte oder Wörter auf der Internet-Seite suchen.
Es gibt das Feld: Wonach suchen Sie?
Daneben steht ein Bild von einer Lupe.
Sie können ein Wort in das Feld schreiben.
Zum Beispiel: Telefon.
Klicken Sie auf das Bild von der Lupe.
Oder drücken Sie die Eingabe-Taste.
Dann sehen Sie alle Texte auf der Internet-Seite mit dem Wort: Telefon.
Schriftgröße
Rechts oben in der Navigations-Leiste neben der Lupe ist ein Bild mit:
einem kleinen A und einem großen A.
Klicken Sie auf das Bild.
Dann wird der Text von der Internet-Seite größer.
So können Sie den Text besser sehen.
Klicken Sie ein 2. Mal auf das Bild.
Dann wird der Text noch größer.
Klicken Sie ein 3. Mal.
Dann wird der Text wieder so groß wie am Anfang.
Untere Navigations-Leiste
Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es eine weitere Navigations-Leiste.
Das ist die untere Navigation.
Die untere Navigations-Leiste sieht so aus:
- Sie besteht aus 2 Leisten:
Es gibt eine Navigations-Leiste in Hellgrau.
Man sagt auch: Bottom-Navigation.
Hier stehen wichtige Überschriften.
Zum Beispiel:
- das Impressum
- die Erklärung zum Datenschutz
- die Compliance-Erklärung
- die Erklärung zur Barriere-Freiheit
- die Informationen in Leichter Sprache
- Darunter gibt es eine Navigations-Leiste in Dunkelgrau.
Hier stehen die Telefon-Nummer, die E-Mail und die Adresse.
Und weitere Überschriften.
Darunter steht ein Text zur Klinik-Gruppe.
Rechts ist das Logo von der Klinik-Gruppe:Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite von der Klinik-Gruppe.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf die dazugehörige Internet-Seite.
Hier finden Sie den Text zu dieser Überschrift.
Hinweis
Die Texte zu den Überschriften sind in schwerer Sprache.
Das Impressum
Das Impressum ist ein Text.
Im Impressum steht:
Die Internet-Seite gehört der Klinikgruppe Christophsbad.
Die Erklärung zum Daten-Schutz
Manchmal brauchen wir Ihre persönlichen Daten.
Zum Beispiel, wenn Sie uns eine Nachricht schicken.
Ihre persönlichen Daten sind Informationen über Sie.
Zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihre Telefon-Nummer
- Ihre Adresse
In der Erklärung zum Daten-Schutz steht:
Was mit Ihren persönlichen Daten passiert.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
- Was ist auf der Internet-Seite barriere-frei?
- Was ist auf der Internet-Seite nicht barriere-frei?
- Warum ist etwas nicht barriere-frei?
Die wichtigsten Informationen von der Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Barriere-Freiheit
Wir in der Klinik-Gruppe Christophsbad wollen, dass alle Menschen die Internet-Seite benutzen können.
Auch Menschen, die eine Behinderung haben.
Zum Beispiel, weil sie schlecht sehen können.
Oder weil sie schlecht hören können.
Die Internet-Seite soll keine Hindernisse für diese Menschen haben.
Man sagt auch:
Die Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wie barriere-frei die Internet-Seite ist.
Das ist nicht barriere-frei:
- Die Internet-Seite hat keine Videos in Gebärden-Sprache.
- Es gibt Texte zum Download.
Nur manche Texte sind in Leichter Sprache.
Die Klinik-Gruppe Christophsbad arbeitet weiter daran, dass die Internet-Seite barriere-frei ist.
Eine Barriere melden
Sie können uns sagen, wenn es Hindernisse auf unserer Internet-Seite gibt.
Wenn Sie etwas schwer verstehen.
Wenn Sie etwas schwer lesen oder hören können.
Oder wenn Sie die Internet-Seite schwer bedienen können.
Wir helfen Ihnen.
So erreichen Sie uns:
Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Straße 6-28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (0) 7161 601-0 (Info & Service)
E-Mail:
Durchsetzungs-Stelle
Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie sich bei der Durchsetzungs-Stelle melden.
Bei der Durchsetzungs-Stelle gibt es die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg.
Die Behinderten-Beauftragte hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie die Durchsetzungs-Stelle:
Adresse:
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 711 279 3360
Oder Sie wenden sich an den Behinderten-Beauftragten oder die Behinderten-Beauftragte von Ihrem Landkreis.
Die Adresse und Telefon-Nummer finden Sie auf der Internet-Seite von Ihrem Landkreis.